Ortsbeirat konstituiert

Yannick Schwander erneut Ortsvorsteher

In seiner konstituierenden Sitzung am Dienstag, den 4. Mai 2021 hat der Ortsbeirat 13 Frankfurt Nieder-Erlenbach die Weichen für die kommenden fünf Jahre gelegt. Einstimmig wurde hierbei Yannick Schwander zum Ortsvorsteher gewählt. Er geht damit in die zweite Amtsperiode. Neben den Wahlen stand eine lange Tagesordnung mit vielen Anträgen an. Dabei wurden sechs der sieben CDU Anträge einstimmig beschlossen. Ein weiterer Antrag konnte zurückgezogen werden, da er sich durch Sachstand bereits erledigt hat. 
 Eine konstituierende Sitzung ist oftmals ein Balanceakt zwischen einer feierlichen Eröffnung der neuen Wahlperiode und vielen formalen Akten, um die Grundsteine für die neue Amtszeit zu legen. Aufgrund der Coronapandemie musste der feierliche Teil eher in den Hintergrund rücken, nichtsdestotrotz kamen viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Abstand und Maske im großen Saal des Bürgerhauses verteilten.

Neben der Wahl des Ortsvorstehers standen auch die Wahlen zum stellvertretenden Ortsvorsteher sowie zum parlamentarischen Schriftfürher auf der Tagesordnung. Alle Personen wurden hierbei einstimmig gewählt. "Das ist ganz gewiss ein sehr gutes Zeichen für die kommenden fünf Jahre. Wir möchten wieder gemeinsam die großen Ziele für unser schönes Nieder-Erlenbach erreichen und dabei konstruktiv zusammenarbeiten", erklärt die Fraktionsvorsitzende der CDU im Ortsbeirat, Ingrid Reitzammer.

Yannick Schwander wird auch in den kommenden Jahren als Ortsvorsteher die Sitzungen leiten und den Ortsbeirat nach außen vertreten. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Henner Deutsch von den Grünen. Zum parlamentarischen Schriftführer wurde Ingo Kusch von der SPD gewählt. Alle drei bekleideten die jeweiligen Ämter bereits in der vergangenen Wahlperiode. "Während andere Ortsbeiräte nach der Wahl kräftig durcheinander gewirbelt wurden, kann man bei uns eher von Kontinuität sprechen. Zwei neue Ortsbeiratsmitglieder sind eingezogen, wobei unser Matthias Mehl nun kein wirklicher Neuling ist", freut sich Reitzammer über die Zusammensetzung des Ortsbeirats.

Für Yannick Schwander geht es nun in die zweite Amtsperiode als Ortsvorsteher. Er bedankt sich für das einstimmige Votum und das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. "Ich werde auch in den kommenden Jahren alles dafür tun, um mein Amt zum einen objektiv und überparteilich auszuführen und zum anderen stets Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger zu sein. Politik auf Ortsbeiratsebene lebt vom Miteinander und von der Kommunikation. Das werde ich auch in den kommenden Jahren beherzigen. Jetzt geht es aber erst einmal ran an die Arbeit. Ich freue mich darauf", sprach Schwander nach seiner Wahl.

Auch inhaltlich stieg der Ortsbeirat direkt ein. Bei einer langen Tagesordnung wurden allein sechs Anträge der CDU einstimmig beschlossen. Ein siebter Antrag konnte aufgrund des Sachstands zurückgezogen werden. "Unser Anspruch ist es, unser Nieder-Erlenbach zu gestalten. Diesen Willen haben wir in der ersten Sitzung direkt gezeigt und werden das auch in den kommenden Monaten und Jahren so fortsetzen", so Ingrid Reitzammer abschließend.